O! Wie schön!

 

Sie haben heute  - 2 Tage bevor die Adventszeit richtig anfängt – unseren Adventskalender geöffnet. Und wir freuen uns darüber mit dem Ausruf, der dieses Jahr auch die Überschrift unseres Kalenders bildet: O!

 

Im Duden heißt es, O! sei ein Ausdruck von Bewunderung und Erstaunen. Erstaunt war ich tatsächlich, als ich (trotz regelmäßigen Gebrauchs) erst vor kurzem entdeckte, dass in unserem evangelischen Gesangbuch 35 Lieder mit O beginnen und unzählige Einzelverse dazu. Und ich merkte auch, dass das O noch viel mehr ausdrücken kann: eindringliches Bitten, Verzweiflung und Trauer zwar auch.  Aber   hat  dieses  O!  nicht  auch ein wenig von dem  himmlischen Lobgesang der Engel?

 

Und weil es natürlich  auch für die Advents- und Weihnachtszeit Lieder mit  diesem  O-Beginn gibt, können  Sie  an  jedem der Adventssonntage einem davon begegnen.,

Fr. 30. November 2018

O !