Sa. 30. November 2019

Herzlich willkommen!

4 besondere Leseschätze:

 

*Luthers: mach mich anders

**Peter Handkes: Veränderungen im Lauf des Tages

***Conrad Ferdinand Meyers: die Felswand

****Kurz - müssen alle Texte sein. Und darum gibt es gleich am Anfang eine längere Geschichte von Selma Lagerlöf in 3 Folgen

 

Zum Titelbild und zu den Adventssonntagen finden Sie Erklärungen hinter dem 1. Fenster

Morgen beginnt er zwar erst richtig, der Adventskalender - aber heute will ich Ihnen schon einen kleinen Einblick geben darauf, was Sie hinter den 27 Fenstern erwartet.

 

Der 1. Advent am 1. Dezember, das passt in diesem Jahr besonders gut zusammen. Aber was passt eigentlich zur Adventszeit?

 

Diese Frage begleitet mich immer, wenn ich das Jahr über Texte und Bilder für „unseren Adventskalender“ sammle. Typisch Weihnachtliches finde ich dabei natürlich nicht. Aber - ich freue mich, wenn unter den vielen Texten, die ich lese, einer ist, der ausdrückt, was Menschen heute bewegt oder schon immer bewegt hat. Das finde ich oft in Gebeten und Liedern. *

 

In Gedichten bewundere ich die vor allem, wo ein Dichter eine ganz alltägliche Erfahrung zu Papier bringt, die wir anderen zwar auch machen - aber so gut wie nie darüber nachdenken oder reden. **

 

Unter meinen Quellen waren diesmal auch ältere Lesebücher. Erstaunlich, was dort an guten und/aber auch anspruchsvollen Texten zu finden ist und an bekannten Namen. Was uns in der Schulzeit eventuell gelangweilt hat, wäre heute vielleicht ein guter Tipp: einen Text mehrmals lesen, ihn hin und her bewegen und plötzlich zu verstehen, was da ein Mensch sagen wollte. ***

 

Kurz **** gesagt: Adventlich/Weihnachtlich ist es für mich da, wo Menschen menschlich handeln, wo sie, wo wir zum Frieden mit unseren Mitmenschen und mit uns selbst angeleitet werden. Als Christen wissen wir, dass dieser Frieden nur vom KIND in der Krippe ausgeht. Nach 30 Jahren hat ES uns als Jesus von Nazareth in seinem Handeln, Reden, Leiden und Auferstehen Gottes Liebe nahe gebracht.

 

Christl Fleischmann

 

 

Und weil die Adventskalender-Arbeit ohne ein Team gar nicht zu bewältigen ist,

 

(OnlineTechnik - Formatierung – Beratung - Materialbeschaffung - Fotografie)

 

wünschen wir Ihnen als 3er Team Freude und Spannung beim Öffnen der Fenster und vor allem eine gesegnete Advents– und Weihnachtszeit!

 

Gitti Ulrich - Joseph Fleischmann - Christl Fleischmann