Der HERR antwortete Hiob aus dem Wettersturm und sprach:

 

Kannst du die Bande des Siebengestirns zusammenbinden oder den Gürtel des Orion auflösen? Kannst du die Sterne des Tierkreises aufgehen lassen zur rechten Zeit oder die Bärin samt ihren Jungen heraufführen? 33 Weißt du des Himmels Ordnungen, oder bestimmst du seine Herrschaft über die Erde? 34 Kannst du deine Stimme zu der Wolke erheben, dass dich die Menge des Wassers überströme? Kannst du die Blitze aussenden, dass sie hinfahren und sprechen zu dir: „Hier sind wir“?  Wer ist so weise, dass er die Wolken zählen könnte? Wer schüttet die Krüge des Himmels aus, wenn der Erdboden hart wird, als sei er gegossen, und die Schollen fest aneinanderkleben?

 

Hiob antwortete dem Herrn und sprach:

Siehe, ich bin zu gering, was soll ich dir antworten? Ich will meine Hand auf meinen Mund legen.

 

Hiob 38 Vers 31 – 38     Hiob 40 1 – 5

5. Dezember 2021

2. Advent

Gott - Schöpfer der Welt

 

Macht hoch die Tür, die Tor macht weit;

es kommt der Herr der Herrlichkeit, ein König aller Königreich,

ein Heiland aller Welt zugleich, der Heil und Leben mit sich bringt; derhalben jauchzt, mit Freuden singt;

Gelobet sei mein Gott, mein Schöpfer reich von Rat.    EG 1

 

(nach Psalm 24, 7 – 10)