Kirchengemeinde Markt Erlbach

2017

Die Missionsversteigerung 2017 brachte wieder ein gutes Ergebnis …

Bericht und Bilder

 

Ja, am Ende des Kirchenjahres, mit all den Feier– und Gedenktagen, schmücken wir unsere Gräber besonders schön, zünden Kerzen an und gedenken im Gottesdienst am Ewigkeitssonntag an die Verstorbenen des letzten Kirchenjahres. Anschließend ziehen wir gemeinsam zum Friedhof.

„Zum Friedhof ziehen seit 200 Jahren“

Bericht und Bilder

 

Adventsschmuck angekommen …

Bilder

 

Falls sie sich fragen …? Orgel mit Plastikkfolie

Baustelle-Bilder

 

In drei Wochen, am 3. Dezember 2017, ist der 1. Advent und  in diesem Jahr ist der 4. Advent gleichzeitig Heiliger Abend!  Unseren Online-Adventskalender stört das nicht! Er beginnt 2017 am

1. Dezember und endet nach den Weihnachtsfeiertagen am 27. Dezember!

„Das schreib dir in dein Herze“ - wie jedes Jahr soll der Online-Adventskalender das Warten auf die Geburt unseres Herrn Jesus Christus verkürzen. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns oft „besuchen“!

 

Online ADVENTSKALENDER 2017

 

Vorübergehend geschlossen, bitte machen Sie einen Umweg! So heißt es zur Zeit an zwei Stellen in und um unsere Kirche. Pfarrerin v. Rotenhan informiert ...

lesen und Bilder

 

Ab heute, 2. November 2017, haben wir zwei Pfarramts-Sekretärinnen! Doch keine Angst: Frau Heger führt nur ihre Nachfolgerin Frau Scherzer in die geschäftlichen Abläufe, die im  Pfarramt  anfallen, ein. Über den bevorstehenden Ruhestand und die Zeit als Pfarramts-Sekretärin haben wir mit Frau Henriette Heger ein Gespräch geführt.

Interview und Bilder

 

„Mensch sag doch deine Meinung - vom richtigen Streiten“ war Thema beim Frauenfrühstück …

Bericht und Bilder

 

Wegen der großen Nachfrage wird das kleine Theaterstück um Caspar Löner  am Reformationsfest,

den 31. Oktober 2017 um  14 Uhr und um 16 Uhr noch einmal aufgeführt.

hier

 

Auszug aus der Rede, die unsere Bürgermeisterin, Frau Dr. Kreß, zur Einführung  von

Frau Pfarrerin von Rotenhan gehalten hat.

Lesen

 

Pfarrerin Weimann bat um Segen für neugestalteten Kirchplatz in Jobstgreuth.

FLZ Artikel

 

Erntedankfest 2017

Bildimpressionen

 

Empfang im Gemeindehaus

Bilder

 

Einführungs-Gottesdienst

Bildimpressionen

 

Einführung von Pfarrerin Christiana von Rotenhan am 24. September 2017

Bericht

 

Bürgermeisterin Dr. Birgit Kress gegrüßte Pfarrerin von Rotenhan mit „ihrer Neubürgertasche“!

Bild

 

Das Zwei-Gemeinden-Experiment                Bericht in der FLZ am 16. September 2017 und

Bericht in der FLZ am 20. September 2017 (Einführung Pfarrer Christian v. Rotenhan in Wilhermsdorf)

FLZ Artikel

 

Die Kindergarten-Kinder wollten auch die neue Pfarrerin kennenlernen! Im mittlerweile von Baggern und Kränen freien Pfarrhof, machten sie ihre Aufwartung.

Bilder

 

In unserem Pfarrhaus brennt wieder Licht!!! Gott sei Dank!

Begrüßung–Bildimpressionen

 

Die Instandsetzungsarbeiten gehen zugig voran! Vielleicht ……..?

Bilder

 

Wenn in den nächsten Tagen plötzlich alle Glocken läuten….

dann sind sie da  -  die neuen Pfarrer!

lesen

 

Der Kirchenvorstand der Kirchengemeinde dankt Pfarrerin Kerstin Baderschneider für die Vakanzvertretung.

hier

 

Das wird knapp!? Letzte Arbeiten am Pfarrhaus und Pfarrgarten vor dem Einzug der neuen Pfarrfamilie.

Bilder

 

„Wenn ich den Kirchturm sehe, dann weiß ich, dass ich gleich zu Hause bin.“

Grußwort und Einladung zur Kirchweih 2017!!

Pfarrerin Weimann lädt ein

 

„Nun freut euch lieben Christeng‘mein …. „  so sang die Gemeinde kräftig beim Gottesdienst in unserer Kilianskirche.

Bericht und Bilder

 

Ein kleines Theaterstück – das Leben Caspar Löners betreffend

Inhalt und Bilder

 

Zur Caspar Löner Ausstellung – das Caspar-Löner Theaterspiel

Bericht

 

Der Frauenchor-Ausflug 2017 führte uns nach Haßfurt … und Regen war unser Begleiter!!!

Bericht und Bilder

 

Gemeindefest - Gottesdienst im Pfarrgarten. Prädikantin M. Kühn wurde unterstützt von Kirchen– und Posaunenchor!

Bilder

 

LUTHER ROCK(T)

Bericht und Bilder

 

Das Sommerkonzert der Kirchengemeinde fand am Freitag, den 7. Juli 2017 um 20 Uhr auf dem Kirchplatz statt. Gestaltet wurde das Konzert in diesem Jahr wieder vom Kirchenchor, unter der Leitung von Anke Lechner

Bericht und Bilder

 

Eine überraschend große Zahl an Besuchern hatte sich zur  Eröffnung der Ausstellung rund um „unseren Reformator“  Caspar Löner eingefunden. Viele waren aus  „offizieller Verantwortung“ …..

Bericht und Bilder

 

Am Freitag, 30. Juni 2017 wurde die „Caspar Löner“ Ausstellung im Heimatmuseum eröffnet.

Bilder

 

Ein erstes Kennenlernen der zukünftigen Pfarrerin von Markt Erlbach Christiana von Rotenhan.

Vorstellung

 

Bericht von der Gemeindefahrt am 20.06.2017 nach Ellwangen und Schwäbisch Hall

Bilder

 

Zufall oder Absicht??? Alter Grabstein am Kirchplatz umgefallen / umgestoßen!?!

Bilder

 

Wer war Caspar Löner? Eine Ausstellung im Rangau-Museum informiert über Leben und Wirken des Reformators, dessen Geburtsort Markt Erlbach ist.

näheres hier

 

Ein Novum! An Himmelfahrt kein Gottesdienst in unserer Kilianskirche!

Aber Einladung ins „Grüne“ ….

hier

 

Das alte Pfarrhaus und jetzige Heimatmuseum bekam einen „Notausgang“!

Bilder

 

Markt Erlbach feiert 500 Jahre Reformation in Deutschland. Feiern Sie mit am 8. Juli 2017!!!

Luther rockt ….

näheres hier

 

Die Schwäbische Alb - Ellwangen - Schwäbisch Hall wollen wir bei unserer Gemeindefahrt 2017 erkunden. Am Dienstag, den 20. Juni 2017 ist der Termin. Bitte melden sie sich im Pfarramt an.

Telefon 09106 / 277

Näheres hier

 

Die Brenck-Kanzel von 1621 - 300 Jahre in Markt Erlbach.

Lernen sie die Pfarrer kennen, die uns in den vergangenen 300 Jahren GOTTES WORT verkündigt haben. Falls sie den „Markt Erlbacher Heimatbrief / Juni 1988“ besitzen, den Frau Dorothea Bleier zusammengestellt hat, finden sie alles über unsere Pfarrer ab Regenbodo im Jahr 1157.

Lesen

 

„Die Gedanken sind frei!“ oder „Ich denke, was ich nicht will...!“

Bericht über das Frauenfrühstück am 28. März

Bericht und Bilder

 

Unsere Vertretungspfarrerin Kerstin Baderschneider stellt sich vor:

hier

 

Bildimpressionen der Verabschiedungs-Feierlichkeiten!

hier

 

Eine große Gemeinde hatte sich versammelt um ihren langjährigen Pfarrer Daniel Eichinger mit einem feierlichen Gottesdienst zu verabschieden.

Bericht

 

Bis zum Reformationsfest am 31.10. 1971 gab es in unserer Kilianskirche „Namenschilder für die Frauen“. Eine letzte Anregung …..

Bilder und Bericht

 

„Come in the circle – Komm in unseren Kreis und erzähl uns deine Geschichte …..! “ Wunderbar, wie gut dieses Lied  am Anfang des Gottesdienstes für den Frauenweltgebetstag passte.

Bericht

 

Mit Pfarrer Eichinger im Gespräch anlässlich seiner Emeritierung

lesen

 

Am Faschingsdienstag, den 28. Februar 2017 war der letzte Arbeitstag von Pfarrer Eichinger! Für eine Überraschung wurde gesorgt!!!

Bilder

 

Die Entpflichtung und offizielle Verabschiedung von Pfarrer Daniel Eichinger

ist zwar erst am  12. März  um 10 Uhr in unserer Kilianskirche.

Doch am Sonntag Estomihi  hielt unser Pfarrer seine „letzte Predigt“, so wie halt immer in den letzten 12 Jahren. Einen kleinen Dank für den langjährigen Prediger von St. Kilian gab es auch!!

Dankworte

 

„Was ist denn fair?“ Diese Frage beschäftigt uns, wenn wir uns im Alltag ungerecht behandelt fühlen. Sie treibt uns erst recht um, wenn wir lesen, wie ungleich der Wohlstand auf unserer Erde verteilt ist. In den Philippinen ist die Frage der Gerechtigkeit häufig Überlebensfrage. Mit ihr laden uns philippinische Christinnen zum Weltgebetstag am 3. März 2017 ein.

Information

 

Ja ist denn immer noch Weihnachten?

Vielen Christen ist es gar nicht bewusst, dass der Weihnachtsfestkreis in der Kirche so lange dauert.

weiter lesen

 

Berühmt und doch unbekannt: Luthers 95 Thesen

Wir feiern 500 Jahre Reformation - 1517 - 2017 und kennen die 95 Thesen, den Auslöser, der zur Reformation führte nicht richtig!? Informieren Sie sich und lesen Sie die

95 Thesen

 

„Sprüche klopfen“

Beim Konfirmandentag am Samstag, den 14.01.2017 von 9-12 Uhr, haben  unsere Konfirmanden ihre Konfirmationssprüche ausgesucht

Bericht und Bilder

 

Die Jahreslosung 2017 - Luther 2017 - 500 Jahre Reformation

Bilder