Kirchenchor und Gospelchor der Kirchengemeinde Markt Erlbach

Im Kirchenchor der Kilianskirche Markt Erlbach treffen sich 46 Sängerinnen und Sänger im Alter zwischen 25 und 77 Jahren wöchentlich ein Mal zum gemeinsamen Singen.

Das Repertoire des Chores besteht aus Werken alter Meister – Choräle, Kantaten, Motetten - , Werken aus der Romantik, aber auch modernem geistlichen Liedgut.

Eine bunte Mischung, so dass für jeden Geschmack und jedes Alter etwas dabei ist.

Im Vordergrund steht die musikalische Verkündigung des Wortes Gottes in Gottesdiensten und Konzerten.

Der Kirchenchor beteiligt sich musikalisch mit dem Introituschor am sonntäglichen Gottesdienst, als Gesamtchor an Festgottesdiensten und gestaltet Konzerte in vielfältiger Art und Weise ( musikalische Andacht zur Sterbestunde Jesu, jährliches Abendliedersingen auf dem Kirchplatz, Konzert zum Erntedankfest, Adventskonzert)

So werden Werke a capella , mit Klavier-, Orgel- oder Gitarrenbegleitung, mit Zusatzstimmen durch Flöten und Saxophon eingeübt. Aber auch Konzerte  mit großem Orchester gehören dazu

Einmal im Jahr fahren die Mitglieder des Kirchenchores gemeinsam zu einem Sing- und Probenwochenende.

Im Jahr 2001 gestaltete der Kirchenchor zusammen mit dem Chor aus Maria am Hauch/Nürnberg die Gospelmesse „Mass of Joy“ von Ralf Grössler für Doppelchor, Solisten und Orchester.

Aus diesem Konzert heraus entstand der Wunsch nach einem Gospelchor in der Kilianskirche.

So wurde der Gospelchor EnJoy gegründet.

Inzwischen singen in diesem Chor regelmäßig 37 Sängerinnen und Sänger (darunter ca.20% Jugendliche) Gospel der verschiedensten Art. Zum Ziel haben wir uns gesetzt, weniger die weit verbreiteten „Gassenhauser“ zu singen, sondern ein anspruchsvolles Gospelniveau, mit modernen Arrangements, anzustreben. Dabei werden wir sowohl bei den jährlich stattfindenden Konzerten am Wochenende zum Sonntag Kantate in der Kilianskirche, als auch bei anderen Konzerten von einer Band (Piano, Bass, Schlagzeug) unterstützt. Aus dem Kreis der Chormitglieder können Instrumentalsolos beigemischt werden.

Wir konnten bisher zwei Gospelworkshops – einmal mit Eric Bond der Gospelsterne und einmal mit York Sommer, Leiter des Landesjugendchores Baden-Württemberg – mit großem Erfolg durchführen.

Da der Chor über ein breites Stimmspektrum verfügt, können alle Solis aus dem Chor heraus besetzt werden.

Auch der Gospelchor EnJoy gestaltet – ebenso wie der Kirchenchor - Gottesdienste und auch Hochzeiten mit aus und sieht seine Hauptaufgabe in der eigenen Gemeinde.

Auswärtskonzerte runden die  Konzerttätigkeit ab.

 

Beide Chöre unternehmen einmal im Jahr gemeinsam einen Chorausflug. Zu diesem sind auch die Familien der Chormitglieder herzlich eingeladen.

 

Für beide Chöre steht die Freude am gemeinsamen Musizieren , die Chorgemeinschaft und die Verbreitung des Wortes Gottes im Vordergrund.

 

Die Chöre werden geleitet von Anke Lechner, staatlich geprüfte Musikpädagogin und Kirchenmusikerin im Nebenamt.

 

Der Gospelchor EnJoy probt jeden Dienstag von 19.00 Uhr – 20.00 Uhr,

 

der Kirchenchor probt im Anschluss von 20.00 Uhr – 21.30 Uhr (großer Saal des Gemeindehauses der Kilianskirche

Singet dem Herrn ein neues Lied!

Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder!

Anke Lechner

 

Leiterin der Kirchen– und des Gospelchores